FC Bayern muss auch zum Saisonstart auf Leroy Sané verzichten

Leroy Sané hat sich für den FC Bayern und das DFB-Team mit einer Schambeinverletzung gequält. Infolge eines operativen Eingriffs wird er den Saisonstart nun verpassen.

Seoul – Das Pflichtspieldebüt von Neu-Trainer Vincent Kompany beim FC Bayern am 16. August im DFB-Pokal beim Zweitligaaufsteiger SSV Ulm nähert sich an. Die Münchner haben zuletzt eine Südkorea-Reise genutzt, um intensiv zu arbeiten. Im Testspiel gegen die Tottenham Hotspur am Samstag (03. August) konnte sich schon sehen lassen, welche Ideen Kompany dem Team mitgibt.

Leroy Sané ist dabei zurzeit außen vor. Der Nationalspieler war die Reise nach Fernost nicht angetreten. Nach der EM hatte sich Sané für eine Operation an der Leiste entschieden, um seine anhaltenden Schambeinprobleme in den Griff zu bekommen. Ursprünglich lautete die Erwartung, der minimalinvasive Eingriff werde keine lange Pause nach sich ziehen. Nun aber hat Max Eberl bestätigt, dass Sané den Pflichtspielstart in die neue Saison verpassen wird.

Leroy Sané „wird noch einige Zeit seine Reha machen“

„Leroy wird noch einige Zeit seine Reha machen. Er soll jetzt mal nach dieser Schambeinverletzung, die er wirklich durch die letzte Saison und die EM getragen hat, und der Operation danach zu 100 Prozent fit werden. Da werden wir wirklich von Woche zu Woche schauen“, erklärte der Sportvorstand im Rahmen der Südkorea-Tour des FC Bayern.

Sané hatte in der vergangenen Saison eine herausragende Hinrunde gespielt, nach der Winterpause mit seiner Verletzung aber das Niveau nicht halten können. Hätte der FC Bayern nicht einen Run in der Champions League hingelegt und Deutschland nicht die EM ausgerichtet, hätte er sich womöglich schon früher unters Messer gelegt, redete Sané vor dem Viertelfinale gegen Spanien Klartext.

Max Eberl: „Da kommt es jetzt nicht auf ein paar Tage an“

Die Hoffnung lautet, dass die Schambeinprobleme langfristig vorbei sind, sobald der Flügelspieler die Nachwirkungen der Operation endgültig hinter sich gelassen hat. Es gehe darum, dass Sané „wirklich für die nächsten Wochen und Jahre im besten Fall schmerzfrei ist. Da kommt es jetzt nicht auf ein paar Tage an“, betonte Eberl.

Nach dem Start im DFB-Pokal steht für den FC Bayern am 25. August beim VfL Wolfsburg das erste Bundesligaspiel auf dem Programm. Nach dem Heimauftakt gegen den SC Freiburg folgt bereits die erste Länderspielpause der neuen Saison. Sané geht nach aktuellem Stand in sein letztes Vertragsjahr bei den Münchnern. Seine Tendenz soll zu einer Verlängerung gehen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser