Musiala? „Dann hat der FC Bayern große Chancen, zu verlängern“

Gelingt es dem FC Bayern, Jamal Musiala von einer Vertragsverlängerung zu überzeugen? Dafür muss der Rekordmeister offenbar einige Kriterien erfüllen.

München – Jamal Musiala ist das Herzstück der Offensive des FC Bayern. Der 21-Jährige nimmt auf der Zehn eine zentrale Rolle ein, ist der Mann für besondere Momente.

Matthäus: Neuer Musiala-Vertrag „ganz wichtig“ für den FC Bayern

In vielen Dribblings klebt Musiala der Ball am Fuß, der deutsche Nationalspieler kann sich auf engstem Raum behaupten und spielt binnen weniger Augenblicke einen idealen Pass oder bringt den Ball selbst im Netz unter.

Mit seinen Qualitäten zählt Musiala zu den verheißungsvollsten Youngsters in Europa. Entsprechend groß ist die Konkurrenz, die der FC Bayern im Nacken spürt. Der bis 2026 gültige Vertrag löst bereits viele Spekulationen aus, je länger eine Verlängerung auf sich warten lässt, desto lauter werden die Nebengeräusche.

„Bei Musiala“, sagte Lothar Matthäus laut dem kicker auf einer Sponsorenveranstaltung von „Interwetten“, „ist es ganz wichtig, dass der FC Bayern verlängert.“ Doch wie kann diese Herausforderung gelingen?

Wird Wirtz das Zünglein an der Waage?

Neben dem Wohlfühlfaktor sind laut Matthäus die Titelchancen ein entscheidendes Kriterium. „Er ist vernünftig, hat ein ganz vernünftiges Umfeld. Da ist keiner gegen den FC Bayern, sie wollen aber sehen, dass der FC Bayern stabil Meister werden kann und stabil Anwärter auf den Champions-League-Titel ist“, sagte der Rekordnationalspieler.

Denn Titel, stellte Matthäus in einem anschließenden Interview mit Sky Sport klar, sind auch für individuelle Preise notwendig. Musiala strebt danach, in die Weltspitze aufzusteigen, der Ballon d‘Or gilt als eines seiner Ziele.

„Das kann sich ein Spieler mit einer so hohen Qualität setzen, aber dazu gehört eine funktionierende Mannschaft, die Titel gewinnt“, so Matthäus, der in diesem Zusammenhang auch betonte: „Natürlich wäre es schön, wenn ein Florian Wirtz kommen würde, das wäre ein Zeichen für ihn (Musiala, d. Red.), zu bleiben. Da sieht man nämlich auch, was beim FC Bayern geplant ist.“

Matthäus: FC Bayern muss „gutes Klima schaffen“

Seit der Saison 2021/22 hat der FC Bayern weitere Entwicklungssprünge verpasst, der Rückstand zur internationalen Konkurrenz ist größer geworden. Mittlerweile sieht Matthäus den Rekordmeister auf dem richtigen Weg, um das Defizit aufzuholen – genau wie die deutsche Nationalmannschaft.

„In der Nationalmannschaft scheinen sie auf einem guten Weg zu sein, bei Bayern München sieht es auch gut aus, weil es harmonischer ist als in den beiden vergangenen Jahren“, urteilte der 63-Jährige.

Der FC Bayern müsse sich dennoch „anstrengen, eine gute Mannschaft zu stellen und ein gutes Klima zu schaffen, damit sich Musiala auf den Fußball konzentrieren kann, sie erfolgreich sind und Musiala in diesem Bereich den Unterschied darstellt“, stellte Matthäus klar: „Dann hat der FC Bayern große Chancen, mit Musiala zu verlängern.“ Einfach klingt diese Aufgabe nicht.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser