Thomas Müller fehlt den Spielern der deutschen Nationalmannschaft

Die deutsche Nationalmannschaft muss ohne ihren Anführer Thomas Müller auskommen. Die DFB-Stars bemerken bereits das Fehlen des Bayern-Profis.

München – Thomas Müller fehlt …

Der Routinier des FC Bayern hat nach der EM 2024 sein Karriereende in der deutschen Nationalmannschaft erklärt und durch seinen Rücktritt eine große Lücke hinterlassen. Mehrere DFB-Stars vermissen Müller bereits vor den ersten Länderspielen nach der Europameisterschaft.

Thomas Müller beendet trotz Top-Werten seine DFB-Karriere

„So wie es bisher aussieht, ist der Onkel noch besser in Shape als gedacht“, ließ Thomas Müller diesen Sommer kurz vor Saisonstart verlauten. Am Mittwochabend (4. September) untermauerte der 34-Jährige seinen herausragenden Fitnesszustand mit Aussagen in seinem Newsletter: „Auch in diesem Jahr sind die Leistungs- und Gesundheitschecks ausgezeichnet ausgefallen. Bei den Tests habe ich in mehreren Disziplinen meine eigenen Bestmarken übertroffen.“

Trotzdem sagte der Weltmeister von 2014 nach 14 Jahren in der Nationalmannschaft „Servus“. Jetzt will sich der Ur-Bayer auf seinen Herzensklub, den FC Bayern, konzentrieren. Das „Finale Dahoam“, das Endspiel der Champions League in München im kommenden Jahr, ist das große Ziel. Müller will seinen Beitrag leisten und hat mit seinem Treffer in der Bundesliga beim 2:0 gegen Freiburg eindrucksvoll damit begonnen – nach Schlusspfiff gab es eine Goretzka-Aktion vor der Müller-Party in der Allianz Arena.

Deutsche Nationalspieler vermissen Thomas Müller

Bundestrainer Julian Nagelsmann muss nun mit Beginn der Nations League gegen Ungarn (hier live im TV und Stream) und die Niederlande auf mehrere Leistungsträger verzichten. Neben Müller gaben auch FCB-Kollege Manuel Neuer, Toni Kroos und Kapitän Ilkay Gündogan ihren Abschied bekannt. Das Quartett wird schwer zu ersetzen sein, so viel steht fest, doch besonders Müller scheinen die aktuellen Nationalspieler im DFB-Team zu vermissen.

Müller hinterlässt nach Ansicht von Pascal Groß eine riesige Lücke bei der Nationalmannschaft. „Thomas ist unersetzlich. In vielen Beziehungen. Er ist ein ganz besonderer Charakter, der es schafft, eine Gruppe durch seine Art und seinen Humor mitzunehmen. Und trotzdem hat er diese Ernsthaftigkeit, jedes Trainingsspiel gewinnen zu wollen“, sagte Groß dem Kicker. „Diese Mischung ist sehr besonders. Und dazu kommt die Klasse auf dem Platz.“

DFB-Stars trauern Müller nach

Müller wurde von Nagelsmann als „Connecter“, also einem Verbindungsglied innerhalb der Mannschaft geschätzt, aber auch für seinen Einfluss auf dem Rasen. Der Abschied des Oberbayers ist für viele Mitspieler ein herber Verlust.

„Wenn ein Thomas Müller beim Essen in den Raum kommt, dann nimmt er auch eine gewisse Präsenz ein. Dann dreht sich viel um ihn, er redet auch überall mit. Das ist jetzt natürlich ein bisschen ruhiger. Wir vermissen ihn aber trotzdem“, sagte Stürmer Niclas Füllkrug mit einem Augenzwinkern. Der „Gute-Laune-Onkel“, wie Müller liebevoll genannt wurde, ist Geschichte beim DFB. Dennoch wird sein Wirken in der Nationalmannschaft so schnell nicht vergessen werden. Und die Bayern-Fans können sich trotz auslaufenden Vertrags womöglich noch über eine längere Zukunft von Müller in München erfreuen. (ck)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser