BVB-Held Gittens mit riskantem Aufstellort für „Man of the Match“-Trophäe

Jamie Gittens wurde gegen Brügge zum Spieler des Spiels gewählt. Der Doppelpacker von Borussia Dortmund hat für die Trophäe einen besonderen Ort.

Dortmund – Jamie Gittens hat es wieder getan. Der Flügelspieler von Borussia Dortmund hat seine Qualitäten auf den Außenbahnen erneut unter Beweis gestellt und als Joker geglänzt.

Erneuter BVB-Held: Gittens glänzt mit Doppelpack

Schon am ersten Bundesliga-Spieltag schwang Gittens zum Helden auf, als er im Bundesliga-Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt nach 60 Minuten eingewechselt wurde und den 2:0-Erfolg im Alleingang besiegelte. Am Mittwochabend kam der Engländer im Champions-League-Spiel gegen den FC Brügge (3:0) nach knapp 70 Minuten aufs Feld, erzielte wieder einen Doppelpack (76., 86.) und brachte den BVB erneut auf die Siegerstraße.

Bereits in der Vorbereitung hatte sich Gittens viel für sein viertes Profi-Jahr in Dortmund vorgenommen. Wettbewerbsübergreifend sind vier Saisontore schon jetzt sein persönlicher Rekord, dabei kommt er überwiegend als Joker hinter Donyell Malen und Karim Adeyemi zum Zug.

„Reaktion eines Champions“ – Kehl voller Lob für Gittens

Allerdings soll Gittens mit seiner Geschwindigkeit und seiner Dynamik in den direkten Duellen genau in dieser Phase für Gefahr sorgen, in der die Beine des Gegners schwerer werden. „Wir erwarten von unseren Jungs, dass sie reinkommen und das Spiel verändern“, sagte Sportdirektor Sebastian Kehl gemäß dem kicker.

Gittens sei „richtig gut reingekommen“ und habe mit seinen beiden Treffern „die richtige Reaktion“ gezeigt, lobte Kehl: „Das ist die Reaktion eines Champions. Jamie hat es erneut richtig gut gemacht, im Sechzehner ist er einfach nicht mehr zu verteidigen. Trotzdem musst du es in dieser Konsequenz erst einmal durchziehen.“

Gittens sorgt in der Mixed Zone für Lacher

Belohnt wurde Gittens von der UEFA, die ihn zum Spieler des Spiels gekürt hat. Der 20-Jährige lief mit guter Laune und einer kleinen Trophäe in der Hand durch die Mixed Zone, den Fragen der anwesenden Journalisten konnte er damit selbstverständlich nicht entkommen.

„Nicht schlecht, oder? Das ist meine erste in der Champions League. Es ist ein gutes, spezielles Gefühl, diese Auszeichnung zu erhalten“, sagte ein mit Stolz erfüllter Gittens. „Dass wir das Spiel gewonnen haben, ist noch viel besser.“

Womöglich wird seiner Trophäe jedoch der Gefahr ausgesetzt, von Gegenständen beworfen zu werden – zumindest, wenn sich Gittens bei einer Partie EA FC genauso wenig im Griff hat wie mancher Content Creator auf YouTube und Twitch. „Wahrscheinlich neben meiner Playstation“ werde der Award aufgestellt. „Irgendwo, wo man ihn jeden Tag sehen kann.“

Gleichzeitig kündigte der Youngster an, in den kommenden Wochen noch besser werden zu wollen. „Die Übersteiger versuche ich häufiger zu bringen“, erläuterte Gittens, denn mit diesen erzeugt er häufig Gefahr. „Ich muss einfach noch mehr trainieren, um es von Spiel zu Spiel besser zu machen.“ An Potenzial für einen Stammplatz mangelt es ihm keinesfalls, vielmehr drängt er sich jetzt schon auf.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser