Xavi Simons zum FC Bayern? Eberl reagiert auf Transfergerücht

Max Eberl könnte Xavi Simons im zweiten aufeinanderfolgenden Transfersommer verpflichten. Der Sportvorstand des FC Bayern kommentiert die Gerüchte.

München – Vor einem Jahr lotste Max Eberl Xavi Simons zu RB Leipzig. Der niederländische Offensivspieler wechselte zuvor aufgrund einer Rückkaufoption von der PSV Eindhoven zu Paris St. Germain, spielte in den Planspielen des französischen Spitzenklubs aber keine Rolle.

FC Bayern: Eberl spricht über Xavi Simons

Mit 10 Toren und 15 Vorlagen in 43 Pflichtspielen erfüllte Xavi die Erwartungen und trat erfolgreich in die Fußstapfen des zum FC Chelsea abgewanderten Christopher Nkunku. Die Sachsen hoffen auf eine Weiterverpflichtung, eine Spur führt jedoch zum FC Bayern, da Eberl seit März dieses Jahres als Münchner Sportvorstand fungiert.

Wie Sky Sport am Freitag berichtet hat, sei Xavi der Wunschspieler von Eberl, weshalb seine Verpflichtung Priorität gegenüber dem Werben um das französische Flügel-Talent Désiré Doué genieße. Im Interview mit Welt übt sich der Sport-Boss jedoch in Zurückhaltung.

„Ich habe ihn nach Leipzig geholt. Dass er ein herausragender Fußballer ist, hat man in der Bundesliga und bei der EM gesehen“, sagte Eberl in Bezug auf Xavi. Ob er nun alles unternehmen wird, den 21-Jährigen nach München zu lotsen? „Wir probieren alles, um einen Top-Kader für die neue Saison zu haben“, lautet Eberls Antwort.

Fädelt Eberl erneut einen Leih-Deal ein?

Dem Vernehmen nach ist der FC Bayern mutmaßlich auf ein Leihgeschäft angewiesen. Übereinstimmenden Berichten zufolge verfügt Eindhoven in diesem Jahr über eine Weiterverkaufsbeteiligung, die PSG bei einem Transfer selbstredend selbst einstecken will. Ein in Frankreich vermeldetes Angebot mit einer Kaufpflicht über 90 Millionen Euro soll laut Sky Sport aber nicht in Paris eingegangen sein.

Sport Bild berichtete unterdessen am Mittwoch, in München existiere das Gedankenspiel, Kingsley Coman in den Deal einzubinden. Der Flügelspieler war zuvor lose mit PSG in Verbindung gebracht worden und gilt als Streichkandidat auf den Außenbahnen. Noch ist allerdings offen, ob Xavi die Offensive des FC Bayern verstärken wird.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser