„Wo wart ihr mit 16?“ Mertesacker und Kramer reagieren legendär auf Yamal-Gala

Lamine Yamal schießt Spanien ins EM-Finale – mit nur 16 Jahren. Die ZDF-Experten Per Mertesacker und Christoph Kramer schwelgen in Erinnerungen über ihre eigene Jugendzeit.

München – Spanien steht nach einem 2:1 gegen Frankreich völlig verdient im Finale der EM 2024. Ins Endspiel von Berlin führte den Deutschland-Bezwinger ein 16 Jahre alter Wirbelwind. Die Rede ist von Lamine Yamal, der die Fußball-Fans mit einem Traumtor verzückte. Auch die ZDF-Experten Per Mertesacker und Christoph Kramer gerieten nach der Gala über den Teenager ins Schwärmen, mit 16 hatten die beiden Weltmeister aber noch ganz andere Dinge im Kopf.

Wachstumsprobleme und Lateinunterricht: Mertesacker und Kramer schwelgen bei Yamal in Erinnerungen

„Das ist schon eine Weltklasse-Aktion, von einem Spieler, der noch gefühlt mit Zahnspange herumläuft, aber so reif wirkt in seinem Spiel“, sagte EM-Experte Per Mertesacker nach dem Spanien-Sieg über Lamine Yamal. Der 16-jährige Offensivstar des FC Barcelona hatte in der 21. Minute mit einem gefühlvollen Schlenzer an den linken Innenpfosten zum Ausgleich nach frühem Rückstand getroffen. Damit bricht das Spanien-Wunderkind im EM-Halbfinale einen 20 Jahre alten Rekord traumhaft – er ist der jüngste Torschütze der EM-Geschichte.

„Nicht nur gefühlt. Wo wart ihr mit 16, ihr beiden?“, will ZDF-Moderator Jochen Breyer von Mertesacker und Kramer denn wissen. „Also ich kam mit 16 im Sommer 2006 gerade vom Lateinunterricht und hab dann irgendwann Deutschland gegen Costa Rica nachgespielt und lief dann mit einem Poldi-Trikot herum, weil keine Ferien waren und man nicht lange aufbleiben konnte“, schwelgt Kramer in Erinnerungen. Deutschland hatte im WM-Eröffnungsspiel 2006 mit 4:2 gegen Costa Rica gewonnen.

ZDF-Experten feiern Spanien-Juwel Lamine Yamal – Mertesacker hatte mit 16 ganz andere Probleme

„Mit Zahnspange oder ohne?“, hakt Breyer nach. „Ich hatte eine lose“, gibt Kramer zu. Dann schaltet sich Mertesacker ein: „Ich hatte keine, aber mit 16 hatte ich Wachstumsprobleme im Knie, da war ich ein Jahr raus.“ Großes Gelächter in der Experten-Runde bricht aus.

„Das darf man ja nicht vergessen, dass der 16 ist. Also das geht gar nicht, wenn man sich vorstellt, was wir mit 16 gemacht haben, was jeder mit 16 gemacht hat. Der hat gerade seine Nation ins EM-Finale geschossen“, erklärt Kramer noch einmal fast ungläubig die Dimension, in der sich Lamine Yamal bewegt. Auch Deutschlands Jamal Musiala erinnerte sich durch Spaniens Wunderkind Lamine Yamal an seine eigene Jugend.

Lamine Yamal wünscht sich Sieg im EM-Finale als Geburtstagsgeschenk

„Es war eine schwierige Situation, wir lagen zurück. Ich habe den Ball genommen, nicht lange nachgedacht und einfach draufgeschossen“, erklärte Yamal im Anschluss im Interview. „Ich denke nicht viel nach, ich genieße es einfach und bin stolz, dass wir im Finale sind.“

Am Tag vor dem Endspiel am 14. Juli feiert er seinen 17. Geburtstag. Yamal will keine Geschenke, das größte Geschenk kann er sich selbst machen: „Nichts, nur gewinnen, gewinnen, gewinnen!“ Nicht mithelfen kann dabei womöglich Alvaro Morata, ein eigener Ordner grätschte den Spanien-Kapitän um. (ck)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser