Schlecht für Bayern? Leverkusen will Anton unabhängig von Tah

Während der EM stehen einige DFB-Stars in der Gerüchteküche im Fokus. Waldemar Anton und Jonathan Tah schienen dabei bisher miteinander verknüpft.

Stuttgart – Waldemar Anton wartet bei der EM auf seinen ersten Einsatz. Die Stunde des Profis vom VfB Stuttgart könnte am Sonntag gegen die Schweiz schlagen, da die Stammverteidiger Antonio Rüdiger und Jonathan Tah gelb vorbelastet sind. Allerdings will Julian Nagelsmann nicht zu viel rotieren. Mit Tah verbindet Anton indes nach landläufiger Meinung auch auf Klubebene eine gewisse Abhängigkeit.

Im Werben von Bayer Leverkusen um die Dienste des Kapitäns der Schwaben galt bisher oftmals die Maßgabe, Anton werde als Ersatz für Tah eingeplant, dessen grundsätzlicher Wechselwunsch mit Zielrichtung des FC Bayern kaum infrage steht. Tatsächlich aber hängen die Abwehrpersonalien wohl nicht so untrennbar miteinander zusammen.

Einigung zwischen Bayern und Bayer ungewiss

Eine entsprechende Meldung der Bild-Zeitung bestätigt nun auch der kicker: Demnach sollen Anton und Tah nach Möglichkeit bei Bayer Leverkusen zusammenspielen und ein führungsstarkes Duo bilden, das dem erstmaligen Deutschen Meister die Standfestigkeit für die Champions League gibt. Kolportierte 22,5 Millionen Euro beträgt die Ausstiegsklausel für Anton dabei.

Die Werkself soll für Tah in etwa das doppelte dieser Summe fordern, der FC Bayern aber weniger als die Summe zahlen wollen. Ob es zu einer Einigung kommt, bleibt abzuwarten. Für den Abwehrchef des Doublesiegers könnte durchaus Sinn ergeben, 2025 ablösefrei zu wechseln und ein hohes Handgeld einzustreichen. Dass sich Tah aus Leverkusen weg ekelt, ist nach vielen Jahren vertrauensvoller Zusammenarbeit sicher kein realistisches Szenario.

Anton könnte eher Josip Stanišić ersetzen

Anton indes soll im Rheinland wohl eher Nachfolger von Josip Stanišić werden, dessen Bedeutung mit Fortschreiten der abgelaufenen Saison immer weiter zugenommen hat und der nun beim FC Bayern fest eingeplant wird, wohl auch mit einem neuen Vertrag. Stanišić übte oftmals die Rolle des rechten Innenverteidigers einer Dreierkette aus, die Anton aus Stuttgart gut kennt und die ihm auf den Leib geschneidert scheint.

Die Tendenz bei Anton, der auch ein konkretes Angebot von Borussia Dortmund vorliegen hat, geht dem Vernehmen nach klar zu Leverkusen. Auch wenn die Personalien dort nicht zwingend verknüpft sind, würde seine Zusage selbstredend auch die Verhandlungsposition von Bayer gegenüber dem FC Bayern verbessern. Am wenigsten realistisch scheint indes ein Verbleib von Anton beim VfB Stuttgart.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser