Die Frauen des SV Werder Bremen im Liveticker gegen RB Leipzig: Alle Tore, News und Infos - alles zum 3. Spieltag der Frauen-Bundesliga live im Live-Ticker der DeichStube. Endstand: 2:0 für Leipzig.
>>>LIVETICKER AKTUALISIEREN<<<
20.28 Uhr: Und das war es. Werder verliert mit 0:2 in Leipzig. Die RB-Frauen waren im Abschluss einfach konsequenter, Werder fehlten Glück und der letzte Wille, den Ball wirklich im Tor unterzubringen. Am 29. September geht es für die Grün-Weißen dann weiter – gegen den FC Bayern (im DeichStube-Liveticker). Hier geht es zum Spielbericht zur Niederlage der Frauen des SV Werder Bremen gegen RB Leipzig.
90. Min +5: Siems noch einmal mit der Chance, die links im Strafraum von RB anläuft, den Ball erhält, aber vergibt.
90. Min +4: RB-Coach Stephan, der fürs Meckern die Gelbe Karte erhält, wechselt noch einmal. Schmid und Pollak kommen rein, für sie müssen Andrade und Schimmer runter.
90. Min +3: Stark geklärt von Ulbrich. Die quirlige Andrade setzt zum Sololauf in Richtung des Bremer Tors an, doch funkt ihr die Bremer Abwehrspielerin dazwischen und kann den Ball klären, bevor die RB-Kickerin zum Abschluss kommt.
90. Min +2: In Summe schießt Matheis jetzt bereits den fünften Freistoß, doch wie die Male zuvor, kommt dieser nicht platziert genug und keine Werder-Spielerin an den Ball.
90. Min: Schiedsrichterin Söder gibt fünf Minuten Nachspielzeit.
90. Min: Und schon wieder schlägt Matheis einen langen Freistoß. Doch kommt keine ihrer Mitspielerinnen an den Ball, der im Aus landet. So wird das heute nichts mehr.
89. Min: Papai wird der Ball zugespielt, die Werder-Kickerin verzieht aber, der Ball segelt übers Tor hinweg.
87. Min: Werder steckt nicht auf, Matheis schlägt die Flanke lang in den RB-Strafraum, wo das Spielgerät geklärt werden kann.
85. Min: Magerl zeigt sich in einem Zweikampf zu ruppig und erhält dafür die Gelbe Karte. Der daraus resultierende Freistoß stellt aber keine Gefahr dar und geht am Tor vorbei.
Werder-Frauen im Liveticker gegen RB Leipzig: Werder steckt nicht auf – doch der letzte Wille fehlt
83. Min: Auch bei RB wird erneut gewechselt. Hoffmann muss vom Platz, dafür darf Croatto die letzten Minuten mitmischen. Ebenso muss Müller runter, Räcke ist neu mit dabei.
80. Min: Werder ist bemüht, zumindest noch einen Punkt aus Leipzig mitzunehmen. Nur, das Bemühen allein reicht nicht. Es fehlt der letzte Wille, um ein Tor zu erzielen.
76. Min: Erneuter Wechsel bei Werder. Dieckmann muss vom Platz, dafür ist Wichmann neu mit in der Partie. Ebenso verlässt Weidauer den Platz, sie wird durch Papai ersetzt.
76. Min: Mahmoud schickt Mühlhaus auf der Außenbahn, die kurz vorm rechten Strafraumeck in die Mitte flanken will. Der Ball landet jedoch in den Händen von RB-Keeperin Herzog.
74. Min: Nächste Gelbe Karte der Partie. Die eben erst eingewechselte Hipp erhält sie.
72. Min: Wieder Eckball für Werder, der von Matheis getretene Ball segelt zentral in den RB-Strafraum, wo Ulbrich jedoch keinen Druck gegen den Ball bringen kann. Das Spielgerät landet im Aus, Abstoß für Leipzig.
70. Min: Riesen-Chance für Werder! Die Flanke von Mühlhaus gelangt zur frei stehenden Weidauer, die direkt abzieht, der Ball landet jedoch in den Händen von RB-Keeperin Herzog.
68. Min: RB-Coach Jonas Stephan nimmt nun auch den ersten Wechsel vor. Für Joly ist der Arbeitstag beendet, Hipp kommt dafür rein.
67. Min: An Ideen mangelt es Mahmoud heute nicht, nur die Ausführungen haben deutlich Luft nach oben. Jetzt bleibt die Bremerin leichtfertig vor dem Strafraum hängen.
65. Min: Bezeichnend für das Werder-Spiel in der zweiten Hälfte. Mahmoud darf erneut den Eckball ausführen, dieses Mal spielt sie den Ball flach in den RB-Strafraum. Gefahr kommt aber nicht auf, denn eine Leipzig-Spielerin fängt den Ball direkt ab.
62. Min: Eckball für Werder, erneut tritt Mahmoud an. Ihr lang geschlagener Ball wird von RB direkt mit dem Kopf geklärt.
60. Min: Immer wieder Andrade. Die RB-Kickerin will über die Mitte in den Bremer Strafraum eindringen, ist nur schwer vom Ball zu trennen, findet in Siems jedoch ihre Endstation.
Werder-Frauen im Liveticker gegen RB Leipzig: Kalte Dusche für Werder – RB mit frühem Tor nach der Pause
58. Min: RB zeigt mehr Spritzigkeit als Werder und ist gewillt, die Führung weiter auszubauen. Auf der rechten Außenbahn schlägt Andrade eine Flanke in den Bremer Strafraum, der Ball landet jedoch nur auf dem Tor. Kurzes Aufatmen für alle, die es mit den Grün-Weißen halten.
57. Min: Es ist wie in der ersten Halbzeit: Kaum, dass Werder ein Gegentor kassiert, ist die Luft raus – und RB darf das Spiel nach Belieben gestalten.
57. Min: Nächste Chance für RB! Hoffmann ist am Ball, nach einer Ecke und Vorlage von Fudalla. Der Platz am rechten Pfosten ist jedoch kaum vorhanden, den Ball bekommt sie nur rechts am Tor vorbei.
55. Min: Erneut kassiert Werder also ein frühes Tor. Kann die Partie dennoch gedreht werden?
53. Min: Werder-Coach Horsch reagiert direkt und bringt Matheis in die Partie. Dafür muss Brandenburg raus.
50. Min: Bitter für Werder: Leipzig erzielt das 2:0. Die Hintermannschaft von Werder ist zu weit nach vorne gerückt, RB setzt zum schnellen Konter an. Ohne gestört zu werden, läuft Hoffmann auf Keeperin Peng zu und bringt den Ball eiskalt im Ball unter.
49. Min: Werder kommt mit neuem Mut aus der Kabine und dringt in den RB-Strafraum vor. Von rechts wird der Ball in den 16er gespielt, doch ist die Leipzig-Hintermannschaft wachsam und kann direkt klären.
47. Min: Beide Teams gehen ohne Wechsel in die zweite Spielhälfte.
46. Min: Die zweite Halbzeit läuft!
19.32 Uhr: Gleich geht es weiter in Leipzig. Wir sind gespannt, ob Werder-Coach Horsch erneut wechselt und Werder die Partie noch drehen kann.
19.19 Uhr: Und jetzt ist Halbzeit. Leipzig geht verdient mit der Führung in die Pause, da eine Unachtsamkeit von Werder eiskalt ausgenutzt wurde. Die Grün-Weißen wiederum haben ihr Tempo in den letzten fünf Minuten angezogen, mit etwas mehr Glück wäre kurz vor dem Kabinenpfiff der Ausgleich drin gewesen.
Werder-Frauen im Liveticker gegen RB Leipzig: Werder verpasst Ausgleich kurz vor der Pause
45. Min: Kurz vor der Pause wäre da mehr drin gewesen! Freistoß durch Mahmoud, der Ball kommt gefährlich in den RB-Strafraum und landet bei Brandenburg. Die Verteidigerin zieht direkt ab, der Ball landet jedoch nur an der Latte. Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
42. Min: Mit der Hacke spielt Mahmoud den Ball zu Walkling, die den Ball direkt zu Weidauer weiterleitet. Die Stürmerin kommt zum Schuss, der Ball landet jedoch nur rechts im Außennetz.
41. Min: Magerl schickt Andrade auf der rechten Außenbahn mit dem langen Ball, doch wird direkt Abseits gepfiffen.
38. Min: Standard-Versuch für Werder: Die Ecke von Mahmoud segelt in den Leipziger Strafraum, Mühlhaus kommt jedoch nicht so richtig an den Ball und der große Abschluss bleibt aus.
35. Min: Jetzt ist mal etwas Feuer in der Partie! Mahmoud foult Landenberger, die Bremerin erhält die Gelbe Karte. Auf Seiten von Leipzig ist es Schimmer, die fürs Schubsen von Mahmoud ebenso die Gelbe Karte kassiert.
33. Min: Endlich mal wieder eine Gelegenheit für Werder! Mühlhaus schießt den Freistoß, der gut in den Leipziger Strafraum segelt, Ulbrich verpasst den Ball jedoch. Abstoß für Leipzig.
31. Min: Werder-Coach Horsch reagiert auf den bisherigen Spielverlauf und nimmt den ersten Wechsel vor. Die unglücklich agierende Nemeth muss nach einer guten halben Stunde bereits runter, neu mit dabei ist Juliane Wirtz, Schwester von Leverkusen-Youngster Florian Wirtz.
30. Min: Auf der linken Außenbahn kommt RB-Kickerin Müller ungestört zum Flanken. Doch ähnlich wie zuvor auf der Gegenseite landet der Ball direkt in den Armen von Torfrau Herzog.
28. Min: Leipzig will nachlegen und kombiniert sich erneut in den Strafraum von Werder vor. Da ist jedoch vorerst Endstation, ein Defensiv-Block aus vier Spielerinnen erstickt den Angriffsversuch im Keim.
25. Min: Als Torchance lässt sich das nicht verbuchen, aber Werder orientiert sich zumindest zunehmend in Richtung vom RB-Tor. Die Flanke von Mahmoud segelt direkt in die Arme von Keeperin Herzog.
23. Min: Und doch mal wieder ein Highlight. Kurz vor der Strafraumecke entscheidet sich Mahmoud dazu, den Ball auf den Kopf von Mühlhaus zu flanken, anstatt selbst den Abschluss zu suchen. Mühlhaus köpft jedoch weit am Tor vorbei. Aber immerhin mal wieder eine Aktion von Werder.
22. Min: Zuletzt hat sich das Spiel zum Geplänkel im Mittelfeld entwickelt. Die zwingenden Aktionen bleiben aus.
Werder-Frauen im Liveticker gegen RB Leipzig: Werder fehlen nach frühem Rückstand die Ideen
20. Min: Bislang lässt Leipzig wenig anbrennen und zeigt sich in der Chancenverwertung konsequent. Werder wiederum muss aus der leichten Lethargie aufwachen und sich nach vorne trauen, ohne RB hinten erneut zum Tore schießen einzuladen.
17. Min: Kaum geschrieben, ist es schon gesehen: Der Schiedsrichterin ist ein Zweikampf zwischen Weidauer und Landenberger zu ruppig, beide erhalten die Gelbe Karte.
17. Min: Kleine Nickeligkeiten gibt es auf dem Platz wieder, Karten ziehen musste Schiedsrichterin Söder bislang aber noch nicht. Die Partie läuft bis hierhin fair ab.
14. Min: Zumindest mal ein wenig Offensivdrang von Werder. Mahmoud wird auf der rechten Außenbahn geschickt, an den langen Ball kommt sie jedoch nicht ran, RB-Keeperin Herzog ist vor ihr am Ball.
11. Min: Nun ist die große Frage: Wie reagiert Werder auf den frühen Rückstand? Bisher ist das Team von Coach Horsch um Ballbesitz bemüht, um etwas Ruhe in das Spiel zu bekommen. Einfache Bälle spielen, so Sicherheit erlangen.
8. Min: Und da ist jetzt doch das Tor für Leipzig. Andrade bekommt den Ball zugespielt, kann ähnlich wie Schimmer zuvor frei auf das Werderaner Tor zulaufen und lässt Keeperin Peng keine Chance. Besser gesagt: Peng eilt aus dem Tor heraus, Andrade umkurvt sie und kann den Ball dann locker ins leere Tor einschieben.
7. Min: Kommando zurück. Schiedsrichterin Söder nimmt den Treffer zurück, die Leipzigerin stand im Abseits.
6. Min: Da ist die frühe Führung für Leipzig. Schimmer kann ungestört auf das Tor von Peng zulaufen, umkurvt die Keeperin leicht und kann den Ball dann ohne große Probleme einschieben.
5. Min: Und jetzt kommt auch Werder zu der ersten Chance am heutigen Abend! Walkling zieht aus der Distanz ab, Torhüterin Herzog kann stark klären und kommt mit der Hand noch ran. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
3. Min: Die erste große Chance für Leipzig. Das Team kombiniert sich gut bis in den Werderaner Strafraum durch, die frei stehende Schimmer erhält den Ball, kommt zum Abschluss, doch der Ball landet nur links neben dem Kasten von Torhüterin Peng.
1. Min: Leipzigs Starke kommt direkt an den Ball, schießt diesen jedoch nur in die Höhe und das Spielgerät segelt ins Aus. Abstoß für Werder.
1. Min: Und jetzt ist der Ball freigegeben!
18.26 Uhr: Gleich geht es los in Leipzig. Fährt Werder die nächsten drei Punkte ein? Wir sind gespannt!
18.21 Uhr: Ob sie heute erneut knipst? Werder-Stürmerin Larissa Mühlhaus, die vom HSV an die Weser kam, erzielte bisher vier Treffer in den bisherigen drei Pflichtspielen der noch jungen Saison. Den souveränen Pokalerfolg in Bielefeld also mit eingerechnet.
18.15 Uhr: Und auf der Reservebank von RB nehmen diese Spielerinnen Platz: Boettcher, Croatto, Pollak, Räcke, Schmid, Graf, Hipp, M. Werner.
18.11 Uhr: Und da ist sie nun endlich, die Aufstellung von Leipzig: Herzog – Krug, Magerl, Landenberger, Müller – Andrade, Starke, Joly, Fudalla – Hoffmann, Schimmer.
18.06 Uhr: Damals traf Sophie Weidauer gleich dreimal. Je ein Tor erzielten Saskia Matheis und Nina Lührßen. Der 5:0-Erfolg aus der vergangenen Saison in Leipzig stellt übrigens den zweithöchsten Sieg in Werders Bundesliga-Geschichte dar. Kann definitiv als Mutmacher für heute genommen werden.
Werder-Frauen im Live-Ticker gegen RB Leipzig: Siegen die Grün-Weißen erneut mit 5:0?
18.00 Uhr: Eine große Historie weist das Duell zwischen Werder und Leipzig nicht auf. Kein Wunder: Schließen spielen die RB-Frauen erst seit einem Jahr in der ersten Liga. Die Wege beider Mannschaften kreuzten sich im Fußball-Oberhaus also erst zweimal. Zwei Partien, auf die Werder positiv zurückblicken kann. Während es zu Hause ein 1:1 gab, trumpfte das Team von Coach Horsch in Leipzig auf und gewann mit 5:0. Wiederholung erwünscht.
17.55 Uhr: Wenn die Aufstellung von Leipzig weiter auf sich warten lässt, sei an dieser Stelle die Schiedsrichterin der Partie vorgestellt. Das hoffentlich nicht torarme Spiel wird von Angelika Söder geleitet. Ihr assistieren Alessa Plass und Jennifer Steingraber. Die 4. Offizielle ist Monique Panetta.
17.51 Uhr: Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird Leipzig heute auf folgende beide Spielerinnen setzen, vor denen Werder definitiv gewarnt sein sollte: Zum einen ist das Vanessa Fudalla. Die RB-Stürmerin führt bislang die Torjägerinnen-Liste an und kommt auf drei Treffer. Und zum anderen steht Giovanna Hoffmann im Fokus, die eine Werder-Vergangenheit aufweist und in ihrer Zeit in Grün-Weiß stolze 26 Tore in 63 Partien erzielen konnte.
17.48 Uhr: Die Ausgangslage könnte für die Werder-Frauen nicht besser sein. Mit einem Sieg heute Abend würde das Team zumindest vorerst auf den ersten Platz der Tabelle springen, da Branchenprimus Bayern erst am Montag spielt. Selbstvertrauen sollte auf jeden Fall da sein. Schließlich gab es zum Auftakt der neuen Saison ein mehr als respektables 3:3 in Wolfsburg, ehe zu Hause ein 2:0-Sieg gegen Turbine Potsdam eingefahren wurde.
17.44 Uhr: Während die Aufstellung von Leipzig auf sich warten lässt, noch ein kurzer Blick auf das Werder-Personal, das mit Verletzungen länger ausfällt. Hierzu zählen Sharon Beck (Kreuzbandriss), Verena Wieder (Meniskusriss), Catalina Perez (Meniskusverletzung) und Kapitänin Lina Hausicke (Kreuzbandriss).
17.34 Uhr: Auf der Bank von Werder müssen vorerst Platz nehmen: Lemey, Wichmann, Arfaoui, Papai, Matheis, Wirtz und Dahms.
17.33 Uhr: Und da ist auch schon die Startaufstellung, der Werder-Coach Thomas Horsch vertraut: Peng – Dieckmann, Ulbrich, Brandenburg, Nemeth, Siems – Walkling, T. Mahmoud, Schmidt – Weidauer, Mühlhaus.
17.28 Uhr: Moin und herzlich willkommen aus der DeichStube! Gleich ist es soweit und beide Teams geben die Aufstellungen bekannt, mit denen sie in die Partie starten. Auf wen wird Werder setzen? Und welches Personal darf für Leipzig auflaufen? Wir sind gespannt.
Der SV Werder Bremen im Live-Ticker gegen RB Leipzig: Anpfiff im Stadion auf dem Trainingszentrum Cottaweg ist am heutigen Freitag um 18.30 Uhr, der Liveticker startet hier gegen 17.30 Uhr mit den Startelf-Aufstellungen beider Mannschaften. Alle Tore, News und Infos zur Frauen-Bundesliga gibt es dann hier - heute alles live im Live-Ticker der DeichStube.
Weiter mit dem Vorbericht:
Nach Top-Start: Fünf Fragen und fünf Antworten zum Bundesliga-Spiel der Werder Bremen-Frauen gegen RB Leipzig
Bremen – Die Frauen des SV Werder Bremen treffen am 3. Spieltag der Frauen-Bundesliga auswärts auf RB Leipzig. Anpfiff ist am Freitag (18.30 Uhr im DeichStube-Liveticker) im Leipziger Stadion auf dem Trainingszentrum Cottaweg. Der Vorbericht zum Spiel.
Was steht an? Die Frauen des SV Werder Bremen können ihren starken Saisonstart vergolden und sich damit vorerst oben in der Tabelle der Frauen-Bundesliga festsetzen. Dabei bekommen es die Werder-Frauen im Auftaktspiel des 3. Spieltags am Freitag (18.30 Uhr/DeichStube-Liveticker) mit RB Leipzig zu tun. Ins Spiel gegen den Tabellenachten dürften die Bremerinnen dabei mit viel Selbstvertrauen gehen - aus mehreren Gründen.
Werder Bremen-Frauen im Liveticker gegen RB Leipzig: 3. Spieltag in der Bundesliga
Wie sieht es aus bei den Werder-Frauen? Bestens. Nach dem tollen Saisonstart mit dem spektakulären 3:3 beim VfL Wolfsburg und dem jüngsten 2:0-Erfolg gegen Turbine Potsdam stehen die Frauen des SV Werder Bremen derzeit mit vier Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz. Mit dem guten Auftakt inklusive Achtelfinal-Einzug im DFB-Pokal knüpft das Team von Trainer Thomas Horsch also nahtlos an die vergangene Saison an, die bekanntermaßen die bis dato beste der Vereinsgeschichte war. Die tolle Entwicklung wollen die Bremerinnen nun natürlich auch gegen RB Leipzig fortsetzen. Dabei fehlen werden weiterhin die Langzeitverletzten Sharon Beck (Kreuzbandriss), Verena Wieder (Meniskusriss), Catalina Perez (Meniskusverletzung) und Kapitänin Lina Hausicke (Kreuzbandriss).
Wer steht im Fokus? Tuana Mahmoud. Die Nummer zehn des SV Werder Bremen zeigte zuletzt gegen Potsdam eine engagierte Leistung und arbeitete dabei nicht nur giftig gegen den Ball, sondern setzte auch offensiv Akzente. Einzig den Standards, für die die Offensivspielerin nach dem Abgang von Nina Lührßen zuständig ist, fehlte die Genauigkeit. Gegen Leipzig dürfte es aber auch auf diese ankommen. Zudem ist ihre Kreativität gefragt, um im letzten Drittel die erforderlichen Chancen herauszuspielen. Dass sie die nötige Qualität dafür hat, zeigte sie bereits in den vergangenen Wochen.
Werder Bremen-Frauen-Trainer Thomas Horsch über Gegner RB Leipzig: „Eine brandgefährliche Truppe“
Was sagt Werder-Trainer Thomas Horsch? „Es erwartet uns ein schweres Auswärtsspiel. Leipzig ist sicherlich auf Augenhöhe mit uns und immer eklig zu bespielen. Auch wenn wir in der Vergangenheit dort einen hohen Sieg erreicht haben, wissen wir, dass Leipzig sich verstärkt hat und eine brandgefährliche Truppe ist. Sie haben sicherlich ihre Qualitäten in der Offensive und wir müssen total auf der Hut sein. Wir fahren natürlich trotzdem dahin, um möglichst drei Punkte zu holen, uns weiter in der Tabelle zu festigen und wieder ein Erfolgserlebnis zu feiern.“
Wie sieht es bei RB Leipzig aus? Eine der von Werder-Trainer Thomas Horsch angesprochenen Verstärkungen ist Giovanna Hoffmann (kam vom SC Freiburg), die einst beim SV Werder Bremen gespielt und in Grün-Weiß 26 Tore in 63 Partien erzielt hat. In bisher zwei Spielen legte sie immerhin einen Treffer für ihren neuen Club RB Leipzig auf. Der Vorjahres-Achte ist dabei eher durchwachsen in die neue Saison gestartet. Zwar gelang am 1. Spieltag ein knapper 2:1-Erfolg gegen den 1. FC Köln, dann aber setzte es zwei bittere Pleiten: Erst schied das Team von Trainer Jonas Stephan im DFB-Pokal gegen Zweitligist Union Berlin mit 0:1 aus, dann gerieten die Leipzigerinnen beim amtierenden Meister FC Bayern München böse mit 2:6 unter die Räder. Gegen die Bremerinnen werden sie nun also eine Reaktion zeigen wollen... (tos)