Greift Gladbach-Star Reitz bald bei der Nationalmannschaft an?

Rocco Reitz absolvierte die EM-Vorbereitung der deutschen Nationalmannschaft. Erfolgt mittelfristig ein erneuter Anlauf vom Gladbacher Juwel?

Mönchengladbach – Borussia Mönchengladbach erlebte im Mai ein unrühmliches Saisonende, doch für Rocco Reitz stellten die letzten Wochen vor der Europameisterschaft das i-Tüpfelchen eines für ihn erfolgreichen Jahres dar.

Nagelsmann mit Lob für Reitz

Das Eigengewächs wurde nach seinem Durchbruch bei Borussia zum Trainingslager der deutschen Nationalmannschaft in Blankenhain eingeladen und blieb bis zur Generalprobe gegen Griechenland im Borussia-Park Teil der DFB-Elf.

Für einen Platz im EM-Kader genügte es nicht, da Aleksandar Pavlović den Vorzug erhielt und nach dessen Ausfall Emre Can nachnominiert wurde. Das mehrfach geäußerte Lob von Bundestrainer Julian Nagelsmann enthielt offenbar aber mehr als bloß ein paar Worthülsen.

Greift Reitz nach der U21-EM wieder ganz oben an?

Wie die Bild-Zeitung berichtet, verfolge Reitz den gleichen Plan wie Karim Adeyemi. Den beiden U21-Nationalspielern soll von Trainer Antonio Di Salvo die Botschaft mitgegeben worden sein, ein Jahr im Nachwuchs zu wirbeln, die U21-Europameisterschaft 2025 in der Slowakei zu absolvieren und im Anschluss einen weiteren Anlauf in der A-Nationalmannschaft zu nehmen.

Reitz debütierte im November 2023 bei der U21 und absolvierte am vergangenen Mittwoch gegen Israel (5:1) sein fünftes Länderspiel. Der 22-Jährige bereitete die beiden ersten Tore durch Nicolò Tresoldi und Adeyemi vor, kassierte anschließend ein Lob von Di Salvo.

„Rocco ist sehr wichtig für uns, er liest das Spiel, bestimmt den Rhythmus. Wie er die Tore vorbereitet hat, war richtig gut“, zitiert die Bild-Zeitung den U21-Coach. „Man hört Rocco auch sehr viel auf dem Platz. Er gibt der Mannschaft Struktur und Halt, hilft uns, sich einen Gegner zurechtzulegen.“

Sander macht in Gladbach Druck auf Reitz

Die Voraussetzung für weitere Einladungen zur U21 und einer potenziellen Chance bei der A-Nationalmannschaft ist jedoch regelmäßige Spielpraxis bei Borussia. In den beiden ersten Saisonspielen stand Reitz in der Startelf, beim überzeugenden 2:0-Sieg gegen den VfL Bochum erhielt jedoch Philipp Sander den Vorzug.

Der Neuzugang von Holstein Kiel äußerte früh seine Stammplatzambitionen und hat den Konkurrenzkampf neben Vizekapitän Julian Weigl angeheizt. Da nach Christoph Kramer und Oscar Fraulo auch Manu Koné Gladbach verlassen hat, womit nur noch vier Mittelfeldspieler zur Verfügung stehen, wird Reitz weiterhin Einsatzminuten erhalten – doch es bleibt abzuwarten, ob er den Stammplatz behalten wird.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser