Mann vergisst 22.000 Euro im Auto und verkauft es – Jahre später klingelt sein Telefon

Die Polizei berichtete über die „außergewöhnliche Fundsache“. Es ging dabei um viel Geld.
 ©Patrick Seeger/dpa (Symbolbild)

Ein Mann hatte einen Briefumschlag mit Sparbuch und Bargeld im Auto vergessen und den Wagen allerdings verkauft. Fünf Jahre später bekam er nun einen Anruf.

Ein verlorengegangenes Sparbuch mit einem Guthaben von 17.000 Euro sowie 5.000 Euro Bargeld* haben nach fünf Jahren zu ihrem Eigentümer zurückgefunden. Der 69-Jährige hatte damals den Briefumschlag, in dem das Geld und das Sparbuch steckten, in seinem Auto vergessen und den Wagen später allerdings verkauft, wie das Polizeipräsidium Nordhessen in Kassel berichtet. An das Versteck von damals hat er sich dabei wohl nicht mehr erinnert. Fünf Jahre später bekam er nun einen Anruf von der Polizei.

Polizei schildert „kuriosen“ Geld-Fund und in Auto

Denn der jetzige Eigentümer des Wagens - ein 50-jähriger Mann aus Kassel - hat in dem Auto am 20. Februar einen „kuriosen Fund“ gemacht, wie die Polizei schildert, und die Beamten verständigt. Er habe in einem Fach hinter dem Beifahrersitz völlig unerwartet den ihm unbekannten Briefumschlag entdeckt. Als er ihn öffnete, fand er darin das Sparbuch mit dem Guthaben sowie das Bargeld. „Erstaunt über den Fund in seinem Auto, das er nun schon vor über vier Jahren gebraucht bei einem Händler gekauft hatte, suchte der 50-Jährige das Polizeirevier Süd-West auf“, heißt es weiter im Polizeibericht. Wie er den Beamten dort geschildert habe, könne er sich nicht erklären, wie der Umschlag in sein Auto gekommen sei.

Lesen Sie zudem: 20 Euro auf Straße gefunden? Darum dürfen Sie das Geld nicht behalten

Polizei ermittelt „Verlierer des Sparbuchs und Bargelds“

Die Polizei konnte in dieser nach eigener Schilderung „außergewöhnlichen Fundsache“ unter anderem über den Namen des Sparbuchs den Besitzer des Umschlags schließlich in Niedersachsen finden und den Mann telefonisch benachrichtigen: Der 69-jährige „Verlierer des Sparbuchs und des Bargelds war den Beamten zufolge „sichtlich überrascht“. Mehrfach mussten die Beamten ihm versichern, dass der Anruf und ihr Anliegen kein Scherz sei. „Wie der Mann dann angab, vermisste er tatsächlich seit nunmehr fast fünf Jahren sein Sparbuch“, heißt es im Polizeibericht.

Lesen Sie zudem: Sparer aufgepasst: Das sollten Sie bei Negativzinsen sofort beachten

Ehrlicher Finder verhilft 69-Jährigem zu seinem Geld

Es stellte sich heraus, dass das Auto des 50-Jährigen aus Kassel früher mal eines seiner Fahrzeuge war, so die Polizei. Im Rahmen eines Umzugs im Jahr 2016 hätten er und seine Familie auch eine Scheune mit diversen Fahrzeuge aufgelöst. Täglich seien Interessenten gekommen. Vermutlich habe man den Umschlag mit dem Sparbuch und dem Bargeld in der Hektik vor einer Probefahrt schnell hinter dem Beifahrersitz versteckt, was später im ganzen Trubel bedauerlicherweise in Vergessenheit geriet

Video: Auch kurios - Frau macht hinter ihrem Spiegel eine gruselige Entdeckung

Lesen Sie hier: Ist Ihr Geld auf dem falschen Konto gelandet? Dann sollten Sie schnell handeln

Der 69-Jährige wolle nun in den nächsten Tagen vorbei kommen und seine Wertsachen in Empfang nehmen, berichtete die Polizei Anfang März - „dank des ehrlichen 50 Jahre alten Finders aus Kassel“. (ahu) *Merkur.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Quelle: Mitteilung der Polizei

Auch interessant: Kontoauszüge besser sofort checken: Experten warnen vor häufiger Betrugsmasche

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser