BVB in Schwierigkeiten – Spieler sollen erste Klublegende vermissen

Bei Borussia Dortmund gibt es im Herbst 2024 Unruhe. Die Spieler scheinen einen ehemaligen Teamkollegen in der Kabine zu vermissen.

Dortmund – Die 1:2-Niederlage gegen den FC Augsburg war für Borussia Dortmund ein erneuter Tiefpunkt. Schwarzgelb verlor das vierte aufeinanderfolgende Auswärtsspiel und rätselte über die Gründe.

Brandt: „Es ist alles vogelwild“

„Momentan brauchen wir einen enormen Aufwand, um Tore zu schießen, der Gegner - so fühlt es sich an - braucht einen sehr geringen Aufwand“, sagte Julian Brandt bei Sky und legte gemäß der Bild-Zeitung nach: „Es ist alles vogelwild und verwirrend auf dem Platz.

Die Fans vermissen in dieser Phase Führungsspieler, die ihre Mannschaftskollegen auf dem Platz mitziehen und in der Kabine mit Taten und Worten vorangehen. Aufgrund des Kapitänsamtes steht Emre Can in dieser Verantwortung, jedoch sieht sich der defensive Mittelfeldspieler in der Öffentlichkeit schwerer Kritik ausgesetzt.

Wie Sport Bild berichtet, sei der Wirbel um Can mittlerweile auch in der BVB-Kabine angekommen, weil der 30-Jährige eine beliebte Figur sei. Aufgrund seiner schwachen Leistungen soll allerdings „hinter vorgehaltener Hand getuschelt“ werden, dass ein Anführer in der Mannschaft fehle.

Wird Mats Hummels in der BVB-Kabine vermisst?

Einige Spieler sollen in diesem Zusammenhang einen Akteur vermissen, der in der Vergangenheit selbst die eine oder andere kontroverse Debatte ausgelöst hat: Mats Hummels.

Der 35-jährige Innenverteidiger erhielt nach der vergangenen Saison keinen neuen Vertrag und wechselte zur AS Rom. Sein Debüt endete am vergangenen Wochenende mit einem Eigentor und einer 1:5-Niederlage gegen die AC Florenz.

Hummels ließ im Frühjahr mit Kritik am defensiven Spielstil unter Ex-Trainer Edin Terzić gegen die direkte Bundesliga-Konkurrenz aufhorchen. Angeblich soll er sogar einen Transfer für den Fall angekündigt haben, dass Terzić im Amt geblieben wäre.

Der Weltmeister von 2014 gilt grundsätzlich als Spieler, der den Finger in die Wunde legt. Genau diese Eigenschaft, so suggeriert es der Bericht, fehle gegenwärtig in der BVB-Kabine.

Auch im Fan-Umfeld wird eifrig darüber diskutiert, ob es aus hierarchischer Perspektive sinnhaft war, Hummels ziehen zu lassen. Auf sportlicher Ebene wurde Waldemar Anton als Ersatz verpflichtet, der beim VfB Stuttgart die Kapitänsbinde trug. Ob der deutsche Nationalspieler zu einem Führungsspieler aufsteigen wird, bleibt jedoch abzuwarten – noch wird ein solcher jedenfalls vermisst.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser