Ist Dortmunds nächster Top-Transfer in der Pipeline?

Borussia Dortmund ist auf der Suche nach dem nächsten Top-Transfer. Haben die Verantwortlichen schon einen Youngster in der Hinterhand?

Dortmund – In den zurückliegenden zehn Jahren hat sich Borussia Dortmund darüber definiert, Top-Talente zu identifizieren, zu Stars zu entwickeln und mit großem Gewinn zu verkaufen.

BVB sucht nächstes Top-Juwel

Die großen Juwelen sind jedoch rar geworden beim BVB, der laut einer Analyse von Sport-Geschäftsführer Lars Ricken in der vergangenen Saison verstärkt auf erfahrene Spieler gesetzt hat.

Im Sommer 2021 wechselte Jadon Sancho zu Manchester United, 2022 zog es Erling Haaland zu Manchester City und 2023 wagte Jude Bellingham den Sprung zu Real Madrid. Im abgelaufenen Transfersommer nahm Dortmund zwar kolportierte 27 Millionen Euro für Niclas Füllkrug ein, der 31-jährige Stürmer entspricht aber keineswegs dem Profil der Rekordtransfers.

Wer bringt Dortmund den nächsten Super-Deal ein?

Schon seit Bellinghams Abgang steht die Frage im Raum, wann der BVB den nächsten Shootingstar für viel Geld weiterverkauft. Zuletzt machten Gerüchte über das angebliche Interesse des FC Liverpool an Karim Adeyemi die Runde, der 2022 für 30 Millionen Euro von RB Salzburg verpflichtet worden ist und vor seiner Muskelverletzung mit zehn Scorerpunkten in acht Einsätzen aufblühte.

Wie die Bild-Zeitung berichtet, soll jedoch ein anderer BVB-Akteur Interesse auf sich ziehen. Demnach richtet sich der Fokus zunehmend auf Jamie Gittens. Der 20-jährige Engländer wechselte 2020 aus dem Nachwuchs von Manchester City nach Dortmund und hatte in seinen ersten Jahren mit großem Verletzungspech zu kämpfen. Seit der Saison 2023/24 ist Gittens durchgehend fit und verpasste keine Partie wegen körperlicher Beschwerden.

Zwar hat Gittens noch keinen endgültigen Stammplatz, dennoch absolvierte der englische U21-Nationalspieler vor der Länderspielpause fünf Spiele von Beginn an. Andererseits überzeugte der Dribbler insbesondere als Joker, der nur 31 Minuten gegen Eintracht Frankfurt für einen Doppelpack benötigte und auch in der Champions League gegen den FC Brügge binnen 22 Minuten doppelt traf.

Dem Boulevardblatt zufolge sollen Scouts des FC Chelsea, FC Liverpool und von Tottenham Hotspur „inzwischen Stammgäste bei den Spielen der Dortmunder“ sein und Gittens auf der Liste haben. Womöglich werde der gebürtige Londoner der nächste große Millionen-Deal für den BVB - auch wenn er dafür in den kommenden Monaten weiter liefern werden muss.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser