Trainerlegende: Spanien „in vielen Belangen besser“ als Deutschland

Das EM-Viertelfinale zwischen Deutschland und Spanien wirft seine Schatten voraus. Es gilt als vorgezogenes Endspiel. Vicente del Bosque sieht seine Nation klar vorne.

Stuttgart – Am Freitagabend treffen in der Stuttgarter EM-Arena die beiden bisher überzeugendsten Mannschaften der Europameisterschaft aufeinander: Das Duell zwischen Gastgeber Deutschland und Spanien wird vielfach als vorgezogenes Endspiel betrachtet. Den Blick auf die Historie gegen die Roja sollte das DFB-Team dabei wohl besser vermeiden.

Seit 1988 ist kein Pflichtspielsieg gegen Spanien gelungen, die schmerzhaftesten Niederlagen gab es im EM-Finale 2008 und zwei Jahre später im Halbfinale der WM. In Südafrika eroberte die Mannschaft unter Chefcoach Vicente del Bosque nach dem Sieg über Deutschland den Titel. Die Trainerlegende ist nun auch ziemlich siegessicher, was das Aufeinandertreffen am Freitag anbelangt.

Vicente del Bosque: „Ich möchte nicht respektlos sein, aber ...“

„Wir sind Topfavorit, ich habe keine Zweifel, dass wir gewinnen. In der Offensive und Defensive stimmt einfach alles. Zudem gibt es keine Mannschaft, die besser über außen spielt“, sagt er gegenüber Sport Bild zum spanischen Team unter Trainer Luis de la Fuente. Deutschland sieht er zwar als starken Gegner, Augenhöhe erkennt Del Bosque jedoch nicht ganz.

„Ich möchte nicht respektlos sein, und wir müssen auch bescheiden bleiben. Aber: Ich sehe Spanien grundsätzlich in vielen Belangen besser“, erklärt der 73-Jährige, der sein Land nach dem WM-Titel 2010 auch zum Triumph bei der EURO zwei Jahre später geführt hat. Für das DFB-Team spricht aus seiner Sicht in erster Linie der Heimvorteil.

Del Bosque rechnet „felsenfest“ mit spanischem Sieg

„Das kann einen sehr positiven Einfluss haben. Wenn man aber sieht, was beide Länder fußballerisch bisher gezeigt haben, ist Spanien die bessere Mannschaft“, steht für Del Bosque fest. Die Iberer zeigen aus seiner Sicht ein noch höheres Spieltempo und können den Rhythmus besser als jede andere Mannschaft bestimmen. „Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass wir weiterkommen“, legt sich der Ex-Trainer fest.

Damit wäre für Del Bosque auch der Weg zum Titel geebnet, denn auch für ihn stellt das Viertelfinale ein vorgezogenes Endspiel dar: „Auf jeden Fall, es sind zwei der besten Mannschaften bei dem Turnier“. Im Halbfinale würde Spanien auf den Sieger der Partie zwischen Frankreich und Portugal (Freitag, 21 Uhr in Hamburg) treffen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser