Erneut gibt es einen Rückruf für eine Mundspülung. Es drohen schlimme Folgen bei der Anwendung. Hier erfahren Sie die wichtigen Details.
Update vom 30. Januar 2019: Achtung! Ein deutschlandweit verkauftes Produkt des Herstellers Zimbo könnte bei einem Verzehr schlimme gesundheitliche Folgen mit sich bringen. Deshalb wurde es nun zurückgerufen.
Update vom 9. Januar 2019: Erneut müssen Verbraucher vorsichtig sein, wenn sie eine Mundspülung benutzen, denn wie schon im Dezember besteht bei einer weit verbreiteten Mundspüllösung Keimgefahr. Das berichtet unter anderem die Deutsche Apotheker-Zeitung.
Es handelt sich um die Lösung „octenidol – md“ der Firma Schülke & Mayr GmbH. Die Firma ruft die Lösung nach einer behördlichen Auflage zurück. Die Abfüllung habe in einer Abfüllanlage stattgefunden, wie die der im August zurückgerufenen Charge derselben Marke. Diese war mit dem Keim Burkholderia cepacia konaminiert. Die Mundspülung „octenidol - md“ gibt es unter anderem bei Amazon zu kaufen.
Auch interessant: Große Supermarkt-Marke könnte „verschwinden“ - so geht es mit Real weiter
Rückruf von Mundspülung „Elina med“ bei Aldi, Lidl und Netto
Update am 5. Dezember 2018: Nicht verzehren! Aldi, Lidl und Netto warnen die Kunden am Mittwoch vor einem Produkt, das in mehreren Bundesländern verkauft wurde.
Berlin/Erlangen - Die "Anti-Plaque Mundspülung Fresh" der Marke "Elina med" in der 500 ml-Flasche könnte den Krankenhauskeim "Pseudomonas aeruginosa" enthalten - der Wundinfektionskeim wurde in einer Charge des Produkts nachgewiesen.
Auch interessant: Der Möbelgigant Ikea ruft eines seiner beliebten Produkte zurück. Es handelt sich um einen der Ausziehtische. Außerdem hat ein Hersteller von Gemüsebrühe eines seiner Produkte zurückgerufen. Unter bestimmten Voraussetzungen droht beim Verzehr Gefahr.
Bayerisches Landesamt warnt vor dieser Mundspülung
Das Risiko der Ansteckung ist bei Verletzungen der Haut und Schleimhaut wohl besonders hoch. Darauf weist unter anderem das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit hin. Das Produkt wurde allerdings bundesweit an verschiedene Großhändler, Onlinehändler und Einzelhändler verkauft. Es ist unter anderem bei Amazon erhältlich.
Käufer können sich mit Fragen an das zuständige Unternehmen, „Jean Products WERM GmbH“, wenden: 09353 - 9785 644.
Schon vor jeglichen Beschwerden haben unterdessen Filialen zweier Einzelhandelsketten ein anderes potenziell gefährliches Produkt aus dem Sortiment genommen - sie verzichten 2018 auf den Verkauf von Feuerwerkskörpern.
Lesen Sie auch: Rückruf bei Aldi und Penny - Achtung, auf gar keinen Fall essen!
Vorsicht, Glassplitter in Spargelgläsern! Aldi Nord ruft aktuell ein Produkt zurück, das als Aktionsartikel verkauft wurde.
Kunde kauft Flasche bei Aldi - doch mit diesem Inhalt hat er nicht gerechnet
Lesen Sie auch:Gesundheitsgefahr: Händler ruft Säure-Produkt zurück, das wohl viele in der Küche haben
Auch interessant: Rückruf bei HP: Notebook-Besitzern drohen Verbrennungen
Lesen Sie auch:
Revolution bei Rewe - dies ändert sich an der Gemüsetheke
Mutter warnt vor Aldi-Besuch mit drastischen Worten
Rückruf: Verzehr dieses Aldi-Produkts kann lebensbedrohlich sein
In einigen Filialen des Discounters Aldi Nord wird ein Produkt zurückgerufen. Für Allergiker kann der Verzehr sogar lebensbedrohlich sein.
„Nicht euer Ernst, oder?“ Wie Sophia Thomalla für Hass-Kommentare gegen MediaMarkt sorgt
Es sollte eigentlich nur um Männer gehen - doch ausgerechnet Sophia Thomalla sorgt für viele Hass-Kommentare, mit dem sich der Elektroriese MediaMarkt nun auseinandersetzen muss.
Rückruf wegen Glassplitter - Aldi warnt vor diesem Spargel
Eine bei Aldi Nord verkaufte Sorte Spargel des Lieferanten "Merkur Aussenhandel" wird zurückgerufen, weil Glassplitter in einem der Gläser gefunden wurden. Kunden werden in dem Rückruf aufgefordert entsprechende Artikel in die Filialen zu bringen.
Kauflands irre Aktion: Werbung lässt Kunden ausrasten
Auf Kosten von Nadine von „Frauentausch“ gelingt Kaufland ein echter Marketing-Coup. Die mehr oder weniger kreative Werbung der Lebensmittelkette kommt bei den meisten Kunden auf alle Fälle an.
Aufgepasst! Machen Sie bei Ikea nie diesen Fehler - sonst landen Sie im Gefängnis
Eine Frau hat gemeinsam mit ihrem Vater bei Ikea eingekauft. Dabei passierte ihr ein blödes Missgeschick, das sie abschließend sogar ins Gefängnis brachte.
Auch interessant: Rückruf bei DM! Drogeriemarkt warnt vor beliebtem Produkt.
Vorsicht! Die Firma Hussel ruft Trinkschokolade zurück
Schock bei Aldi: Kunde macht Ekel-Entdeckung und ist nicht zu beruhigen
Rückruf bei Kaufland: Dieses beliebte Produkt könnte allergische Reaktionen auslösen
Update vom 19.11.2018: Rückruf! Käse kann Blutungen verursachen - Er wurde auch bei Rewe verkauft
Vorsicht, Produktrückruf! Ein Verzehr des Rohmilchkäses "Perle de Compostelle" des Herstellers Ferme Chapuis aus Frankreich könnte schlimme Folgen haben.
Rückruf: Edeka ruft Lebkuchen wegen Verletzungsgefahr zurück
Update vom 29.11.2018: Verbraucher aufgepasst: Edeka ruft seine beliebten Lebkuchen wegen Verletzungsgefahr zurück. Wer die Lebkuchen gekauft hat, kann sie bei Edeka zurückgeben.
Achtung Rückruf: Rückruf beliebter Bio-Produkte: Schimmelpilzgifte in Lebensmitteln entdeckt
Rückruf: Glassplitter in Joghurt - Rückruf wegen Gesundheitsgefahr
mol