Köln - Die Bundesliga-Frauen des SV Werder Bremen im DeichStube-Liveticker gegen den 1. FC Köln. Alle News, Tore und Highlights vom 15. Spieltag im Live-Ticker. Endstand: 2:1 für Köln.
>>>LIVETICKER AKTUALISIEREN<<<
16.00 Uhr: Was für eine Schlussphase! Nina Lührßen ist kurz vor Ende der Partie, nach einem langen Ball, komplett frei und kann das Tor machen. Sie verpasst den Abschluss, wird aber eigentlich im Anschluss noch gefoult. Die Schiedsrichterin sieht das nicht und pfeift danach die Begegnung ab. Bitter für Werder! Dennoch geht die 1:2-Niederlage heute in Ordnung, da Köln über das gesamte Spiel gesehen die bessere Mannschaft war. Werder verpasst damit die Reaktion nach der 0:3-Pleite gegen Freiburg und bleibt vorerst auf Rang Sechs hängen, kann allerdings noch von Leverkusen und Freiburg überholt werden. Köln feiert dagegen einen wichtigen Erfolg im Abstiegskampf. Nächste Woche geht es für Werder am Samstag um 14 Uhr gegen die SGS Essen im Stadion „Platz 11“ weiter. Das Spiel könnt ihr wie gewohnt im DeichStube-Liveticker verfolgen!
90. +3 Min.: Abpfiff!
90. +3 Min.: Und das ist die Chance! Lührßen ist plötzlich alleine auf dem Weg zum Tor und wird vermeintlich gefoult! Das hätte Elfmeter geben müssen.
90. +2 Min.: Köln kontert und holt einen Eckball und damit wichtige Zeit raus.
90. +1 Min.: Drei Minuten gibt es noch an Nachschlag. Drei Minuten Zeit, um den Ausgleich zu erzielen.
90. Min.: Ein paar Minuten dürfte es noch oben drauf geben, aber die Zeit rennt Werder davon.
89. Min.: Werder kann nicht mehr wechseln. Horsch hat bereits fünfmal getauscht. Die Bremerinnen, die jetzt auf dem Platz stehen, müssen jetzt nochmal die Beine in die Hand nehmen. Eine weitere Ecke von Lührßen von der rechten Seite wird nicht gefährlich.
87. Min.: Die Torschützin geht runter! Carlotta Wamser und Manjou Wilde verlassen den Platz. Alena Bienz und Sara Agrez sollen die Defensive der Kölner verstärken.
85. Min.: Davon muss sich Werder erstmal erholen! Nach dem wichtigen Ausgleich folgt der schnelle Rückschlag. Carlotta Wamser, die beste Spielerin des heutigen Tages belohnt Köln für eine gute Vorstellung. Kann Werder nochmal zurückschlagen?
81. Min.: Eine Flanke von der linken Seite findet Carlotta Wamser in der Mitte, die den Ball nur noch mit der Brust über die Linie drücken muss.
81. Min.: Tor für Köln!
79. Min.: Da hat Thomas Horsch ein goldenes Händchen bewiesen. Jasmin Sehan kommt, trifft und holt Werder in dieses Spiel zurück.
76. Min.: Nina Lührßen serviert perfekt von der linken Seite auf den Kopf der gerade eingewechselten Jasmin Sehan, die den Ball aus wenigen Metern einnickt. Was für ein Moment, Sekunden nach der Einwechslung.
Werder-Frauen gegen den 1. FC Köln im DeichStube-Liveticker: TOOR für Werder!
76. Min.: TOOR für Werder!
75. Min.: Die letzten Wechsel von Thomas Horsch. Jasmin Sehan und Rieke Dieckmann sollen nochmal frischen Wind bringen. Chiara Hahn und Ricarda Walkling gehen vom Rasen.
74. Min.: Das Ergebnis ist nach wie vor verdient, weil Köln sich weitere Chancen erarbeitet und Werder nicht wirklich gut agiert. Das gilt sowohl für die Offensive als auch für die Defensive!
72. Min.: Eine nächste Ecke für Werder, die keine Wirkung erzielt. Mittlerweile kann man sagen, dass die Standards, von denen Werder ja nun schon einige hatte, überhaupt nicht gut gelingen am heutigen Nachmittag.
70. Min.: Der Freistoß wird von der Bremer-Mauer abgefälscht und trudelt Richtung Livia Peng, die den Ball sicher aufnehmen kann.
69. Min.: Juliane Wirtz bekommt die gelbe Karte nach einem taktischen Foul an Laura Vogt. Gute Freistoßposition für Köln, zentral, etwa 20-Meter vor dem Tor.
66. Min.: Gute Chance für Werder! Sophie Weidauer findet Chiara Hahn, die acht Meter vor dem Tor aber etwas zu zögerlich ist und nicht den richtigen Zeitpunkt für den Torschuss findet.
64. Min.: Werder versucht sich wieder in der Kölner Hälfte festzusetzen, aber kommt nicht wirklich in die Nähe des Strafraums. So wird es nichts mit dem Ausgleich.
62. Min.: Nächster Wechsel bei Werder. Maja Sternad muss nach einer ihrerseits schwächeren Partie vom Platz. Dafür ist jetzt Michelle Weiß mit auf dem Feld.
Werder-Frauen gegen den 1. FC Köln im DeichStube-Liveticker: Gute Chance für Köln
60. Min.: Gute Chance für Köln! Marleen Schimmer mit einer schönen Flanke auf Carlotta Wamser, die am zweiten Pfosten wartet, aber den Ball dann nicht trifft. Eigentlich eine Riesenchance für Köln!
60. Min.: Eine Stunde gespielt und von Werder kommt noch zu wenig, um bei aggressiven Kölnerinnen Punkte zu klauen.
58. Min.: Das Spiel geht erstmal so weiter wie im ersten Durchgang. Viele Bälle werden schnell nach vorne gespielt und es wirkt sehr wild in den einzelnen Situationen.
55. Min.: Nach dem Konter von Köln gibt es Eckball. Und der hat es in sich! Wilde bringt den Ball perfekt auf Dora Zeller, aber die kriegt den Kopf nicht richtig sortiert und verpasst das sichere 2:0. Livia Peng irrte durch den Strafraum und das Tor war frei zum Einschuss. Glück für Werder!
54. Min.: Die Standards häufen sich. Nächster Freistoß für Werder, der aber wieder nicht gut getreten wird. Michelle Ulbrich ist es diesmal mit dem Versuch aus dem Halbfeld.
53. Min.: Nächste Ecke Werder! Diesmal kommt der Ball etwas höher in die Box von Lührßen, aber es ist keine Abnehmerin da.
51. Min.: Erste gelbe Karte in der Partie. Die Kölnerin Janina Hechler kommt gegen Weidauer zu spät und kriegt folgerichtig die Verwarnung. Der Freistoß von Nina Lührßen, die es direkt versucht, ist zu harmlos und Hoppe fängt den Ball locker ab.
49. Min.: Auch Köln mit dem ersten Angriffsversuch, aber Sharon Beck kommt nicht mehr vor Peng an den Ball. Die Schweizerin hält die Kugel sicher mit ihren Händen fest.
48. Min.: Erster Eckball im zweiten Durchgang für Werder. Lührßen bringt den Ball von der rechten Seite aber zu flach herein und die Szene wird entschärft.
46. Min.: Den Platz verlassen haben Emelie Bernhardt und Saskia Matheis. Damit korrigiert Thomas Horsch auch die Wechsel, die er im Vergleich zum letzten Ligaspiel vorgenommen hat.
46. Min.: Werder wechselt frisches Personal ein. Michaela Brandenburg und Juliane Wirtz kommen in die Partie!
Verfolgt das Bundesliga-Spiel zwischen den Frauen des SV Werder Bremen und Eintracht Frankfurt im Liveticker!
Werder-Frauen gegen den 1. FC Köln im DeichStube-Liveticker: Die zweite Halbzeit läuft
46. Min.: Anpfiff! Weiter geht es mit der zweiten Halbzeit. Geht da noch was für Werder?
14.55 Uhr: Eine wilde erste Halbzeit wird mit einem 0:1 aus Sicht der Bremerinnen beendet. In der ersten Viertelstunde gingen beide Teams mit Vollgas nach vorne, wobei es hin und her lief und sowohl Werder als auch Köln schon ein Tor hätten erzielen können. Danach übernahm Köln aber das Ruder und wurde immer stärker im offensiven Spiel. Durch den etwas fragwürdigen Elfmeter belohnte sich Köln dann aber für eine gute erste Hälfte und geht mit einer durchaus verdienten Führung in die Kabine. Die Werder-Frauen wirken defensiv etwas wacklig und kommen in der Offensive noch nicht zu klaren Abschlüssen. Das muss im zweiten Abschnitt besser werden, dann hat der SVW aber noch eine realistische Chance das Spiel zu drehen.
45. + 2. Min.: Abpfiff! Halbzeit!
45. Min.: Sharon Beck ist auf der linken Seite durch, zieht in den Strafraum, und versucht abzuschließen. Am zweiten Pfosten verpasst Carlota Wamser knapp und der Ball trudelt ins Aus neben den rechten Pfosten. Nächste gute Chance der Kölner.
44. Min.: Und was für ein Freistoß! Manjou Wilde zieht aus ca. 25-Metern direkt ab und haut die Kugel an den Querbalken. Livia Peng ist gerade noch so mit den Fingerspitzen dran und verhindert das zweite Tor der Kölnerinnen.
43. Min.: Köln nimmt den Schwung durch das Tor mit und versucht weiter Druck auf eine wacklige Abwehr der Bremerinnen zu machen. Es gibt den nächsten Freistoß für den 1. FC.
41. Min.: Tuana Mahmoud bekommt einen Ball aus kurzer Distanz voll in den Bauch, kann aber zum Glück weiter machen.
40. Min.: Der Eckball kommt gefährlich vor das Tor, aber die Situation wird von der Schiedsrichterin abgepfiffen. Offensivfoul.
38. Min.: Jetzt ist Werder gefragt, auf diese schwierige Situation zu reagieren und den Rückstand aufzuholen. Zunächst gibt es aber wieder Eckball für Köln.
35. Min.: Ob das ein Elfmeter war bleibt die große Frage, die über diesem Führungstor der Gastgeberinnen schwebt. Schimmer legt sich zwar den Ball vorbei und will dann an Peng vorbei zum Ball laufen, aber die Bremerin geht nicht aktiv in die Kölnerin rein und berührt sie eben nur mit dem Kopf weil Schimmer ihr Knie nicht mehr wegbekommt. Strittige Szene, die mit Videobeweis wohl nochmal überprüft worden wäre. Aber hätte, wäre, wenn.. den VAR gibt es hier nicht!
32. Min.: Schimmer tritt selbst an und haut den Ball links unten rein. Peng ist zwar in der richtigen Ecke, hat aber keine Chance mehr den Schuss abzuwehren.
Werder-Frauen gegen den 1. FC Köln im DeichStube-Liveticker: Tor für Köln!
32. Min.: Tor für Köln!
30. Min.: Hanna Nemeth rutscht weg und Marleen Schimmer läuft alleine auf Peng zu. Schimmer legt die Kugel vorbei und Peng bekommt das Knie der Kölnerin an den Kopf. Fragwürdiger Elfer für Köln.
30. Min.: Elfmeter für Köln!
29. Min.: Nach einem nächsten Foul, diesmal an eine Bremerin, gibt es Freistoß nah an der Mittellinie. Nina Lührßens Hereingabe wird allerdings weggepfiffen, da Schiedsrichterin Diekmann ein Offensivfoul gesehen hat.
27. Min.: Werder setzt sich jetzt kurzzeitig mal in der gegnerischen Hälfte fest, aber Chiara Hahn foult nach Ballverlust eine Kölnerin und nimmt Werder somit den Ballbesitz.
24. Min.: Wieder Eckball für Köln. Die Eckenzahl steigt auf beiden Seiten stetig an. Es scheint nur eine Frage der Zeit bis daraus das erste Tor entsteht. Diese Ecke der Kölnerinnen verpufft allerdings.
22. Min.: Jetzt hat sich das Spiel mal für einen Moment beruhigt. Köln versucht aber immer wieder schnell nach vorne zu spielen und sich nicht zu lange mit eigenem Ballbesitz aufzuhalten. Werder verteidigt das bislang nicht überzeugend, aber übersteht diese Phase noch ohne Gegentor.
19. Min.: Wieder Eckball Werder! Und diesmal wird es richtig gefährlich. Weidauer bekommt den Ball vor die Füße und kann ihn aber nicht entscheidend auf das Tor bringen. Hoppe ist im Weg.
18. Min.: Freistoß für Köln! Und Dora Zeller kommt nach einer guten Hereingabe von Manjou Wilde nicht entscheidend an die Kugel. Die Kölnerin war da völlig frei! Etwas Glück für Werder.
17. Min.: Beide Mannschaften mit einer guten Zweikampfführung. Man spürt, dass die Kulisse die Spielerinnen anstachelt und alle nochmal einen Schritt mehr machen als sonst.
Werder-Frauen gegen den 1. FC Köln im DeichStube-Liveticker: Wilde Anfangsphase
14. Min.: Und wieder geht es rüber auf die andere Seite, eine wilde Anfangsphase ist das hier im Rhein-Energie-Stadion. Es geht hin und her und beide verpassen die Führung. Eine nächste Kölner-Ecke bleibt ungefährlich.
12. Min.: Nächste Werder-Chance! Nina Lührßen mit einem Diagonalball auf Mahmoud, die den Ball flach in die Mitte schiebt. Dort steht Hahn, die allerdings nicht zu einem kontrollierten Abschluss kommt. Die nächste anschließende Ecke wird erneut nicht gefährlich.
10. Min.: Und jetzt mal wieder Werder! Chiara Hahn ist plötzlich komplett blank auf der linken Seite und marschiert Richtung Sechzehner. Sie verpasst das Abspiel auf Weidauer und schießt dann selbst auf das Tor. Der Schuss wird aber relativ souverän von Hoppe entschärft. Weidauer setzt nach aber die Situation ist erstmal geklärt.
8. Min.: Die Stimmung ist richtig gut! Auch bei den mitgereisten Werder-Fans! Die größte Chance und die höhere Intensität hat aber der Gastgeber, der hier einen starken Start hinlegt.
6. Min.: Und auch Köln mit der ersten richtig guten Chance! Marleen Schimmer wird von Dora Zeller in den freien Raum geschickt. Livia Peng ist aber zur Stelle und entschärft das Eins-gegen-Eins.
4. Min.: Sophie Weidauer wird über die rechte Seite geschickt. Sie setzt sich im Eins-gegen-Eins durch und versucht eine flache Hereingabe auf Maja Sternad, die von Anna Gerhardt geklärt wird. Die anschließende Ecke bringt aber nichts ein.
2. Min.: Der Eckball wird direkt gefährlich, weil die Kölner Torhüterin Hoppe raus, aber nicht an den Ball kommt. Michelle Ulbrich kann die Kugel aber nicht gut genug mit dem Kopf drücken und dann wird der Ball geklärt.
1. Min.: Erster Eckball für Werder! Das ist eine Aufgabe für Nina Lührßen, die heute mit Maske spielt aufgrund des Nasenbeinbruchs aus dem Spiel gegen Freiburg.
Werder-Frauen gegen den 1. FC Köln im DeichStube Liveticker: Das Spiel läuft!
1. Min.: Anpfiff! Los geht es im Rhein-Energie-Stadion!
13.55 Uhr: Es wird besonders spannend zu sehen sein, wie Werder mit dieser Kulisse und dem Druck von den Rängen umgeht. Köln muss und wird alles reinwerfen, um im Abstiegskampf zu punkten und die Konkurrenz auf Abstand zu halten.
13.50 Uhr: Nur noch zehn Minuten bis der Ball rollt! Schiedsrichterin der heutigen Begegnung ist Sina Diekmann, die hoffentlich keine allzu wichtige Rolle spielen wird. Trainer der Gastgeber ist übrigens Daniel Weber, 50 Jahre alt, und seit Beginn dieser Saison Coach der Kölner-Frauenmannschaft.
13.45 Uhr: Werder bereitete sich unter anderem mit einem Testspiel gegen den SV Henstedt-Ulzburg (Regionalliga Nord) auf das Auswärtsspiel in Köln vor. Beim 5:0-Erfolg trafen fünf verschiedene Bremerinnen. Sternad, Lührßen, Hahn, Ulbrich und Meyer ließen die Grün-Weißen jubeln.
13.40 Uhr: Ohnehin stecken nicht nur die Männer, sondern auch die Frauen des 1. FC Köln im Abstiegskampf. Nur drei Punkte trennen den 1. FC vom ersten direkten Abstiegsplatz, wo derzeit der 1. FC Nürnberg steht. Da kommt die Krise von jetzt acht sieglosen Spielen in der Bundesliga in Serie nicht wirklich, um sich aus dem Keller raus zu schießen. Zuletzt gewannen die Kölnerinnen am sechsten Spieltag mit 3:1 in Nürnberg. Es folgten einige schwache Leistungen, wie auch zuletzt beim MSV Duisburg.
13.35 Uhr: Dennoch wird Werder wohl als leichter Favorit in dieses Spiel gehen! Dafür spricht nicht nur die Tabellenkonstellation, wo sich Werder derzeit auf dem 6. Platz mit guten 20 Punkten befindet, sondern auch der Trend der letzten Spiele in der Liga. Mit vier Punkten aus den letzten drei Partien hat Werder nämlich drei mehr geholt als der 1. FC Köln, der nur einen Punkt beim Tabellenletzten MSV Duisburg holen konnte.
13.30 Uhr: Im Vergleich der beiden Teams hat Werder die deutlich bessere Bilanz aufzuweisen. Von insgesamt neun Aufeinandertreffen gewannen die Bremerinnen fünf! Weiter gab es drei Remis und eine einzige Niederlage gegen den 1. FC Köln. Diese musste Werder allerdings erst vergangene Saison beim Gastspiel in Köln einstecken. Also ist die Mannschaft von Thomas Horsch gewarnt.
13.25 Uhr: Zur Aufstellung von Werder: Thomas Horsch hat im Vergleich zur 0:3-Niederlage gegen den SC Freiburg vor der Länderspielpause einige Veränderungen vorgenommen. Neben der verletzten Hausicke sind auch Juliane Wirtz, Michaela Brandenburg und Rieke Dieckmann nicht in der Anfangsformation zu finden. Dafür neu dabei sind Emelie Bernhardt, Ricarda Walkling und Saskia Matheis. Kurzfristig fällt auch Werders Keeperin Guro Pettersen aus, die Probleme im Bauchmuskelbereich aufweist und somit nicht wie in den vergangenen Partien als Nummer Zwei hinter Livia Peng auf der Bank Platz nimmt. Hannah Etzold ist die heutige Alternative.
13.20 Uhr: Fußballerisch und auch ergebnistechnisch könnte es ein sehr enges Spiel werden, obwohl die Partie in der Hinrunde mit einem 3:0-Sieg klar an den SV Werder Bremen ging. Damals ebenfalls im großen Weserstadion. Allerdings muss Werder heute wie bereits erwähnt auf die Kapitänin Lina Hausicke verzichten. Hausicke wird mit einem Kreuzbandriss wohl für den Rest der Saison ausfallen.
13.17 Uhr: Am Samstag waren bereits über 27.000 Tickets für das heutige Duell im großen Kölner Stadion vergriffen. Das ist jetzt schon ein neuer Rekord im Frauenfußball der Kölner Vereinsgeschichte. Die Stimmung wird also definitiv gut sein.
13.12 Uhr: Besonders aufmerksam muss Werder sein, wenn Sharon Beck und Martyna Wiankowska an der Kugel sind. Die Kapitänin Beck ist mit fünf Scorerpunkten die beste in der Kategorie bei dem 1. FC Köln. Wiankowska überzeugt als erfolgreichste Torschützin mit vier Treffern.
13.08 Uhr: Die Kölnerinnen gehen es mit dieser Startelf an: Hoppe - Wiankowska, Degen, Hechler, Gerhardt - Vogt, Wilde, Beck, Wamser - Schimmer, Zeller. Auf der Ersatzbank sind zudem: Pal, Osigus - Vendelbo, Agrez, Imping, Donhauser - Bienz, Messmer, Padilla-Bidas.
13.05 Uhr: Bei Werder fehlen verletzungsbedingt Lina Hausicke, Catalina Perez (beide Kreuzbandriss), Reena Wichmann
Aufbau nach Kreuzbandriss), Amira Dahl (krank) und Jette Behrens (Bänderriss). Besonders der Ausfall von Hausicke, die sich im letzten Punktspiel vor der Länderspielpause gegen Freiburg schwer verletzt hat, tut besonders weh.
Werder-Frauen gegen den 1. FC Köln im DeichStube-Liveticker: Jetzt sind die Aufstellungen da!
13.00 Uhr: Jetzt sind die Aufstellungen da! Die Werder-Frauen beginnen mit diesen elf Spielerinnen: Peng - Nemeth, Ulbrich, Bernhardt - Lührßen, Walkling, Matheis, Hahn - Weidauer, Sternad, Mahmoud. Auf der Bank nehmen zunächst Platz: Etzold - Weiß, Brandenburg - Janzen, Wirtz, Dieckmann, Dahms, Sehan - Meyer.
12.55 Uhr: Moin aus der DeichStube! Nach der Länderspielpause steht heute für die Werder-Frauen ein echtes Highlight-Spiel im großen Rhein-Energie-Stadion in Köln an!
Die Bundesliga-Frauen des SV Werder Bremen im Liveticker gegen den 1. FC Köln: Anpfiff im RheinEnergie-Stadion ist am heutigen Sonntag um 14 Uhr, der Live-Ticker startet hier gegen 13 Uhr mit den Startelf-Aufstellungen beider Mannschaften. Alle Tore, News und Infos vom Spiel des 15. Spieltags zwischen Werder Bremen und dem 1. FC Köln gibt es dann hier live im Liveticker der DeichStube.
Weiter mit dem Vorbericht:
Fünf Fragen und fünf Antworten zum Highlight-Spiel der Werder Bremen-Frauen gegen den 1. FC Köln
Bremen – In der Frauen-Bundesliga steht der 15. Spieltag vor der Tür. Der SV Werder Bremen spielt am Sonntag (14 Uhr im DeichStube-Liveticker) auswärts gegen den 1. FC Köln – und zwar im großen Rhein-Energie-Stadion. Der Vorbericht zum sogenannten Highlight-Spiel in fünf Fragen und fünf Antworten.
Was steht an? Die Länderspielpause ist vorbei, jetzt geht es in der Bundesliga weiter – und zwar mit einem besonderen Spiel: Die Frauen des SV Werder Bremen treten am Sonntag (14 Uhr/DeichStube-Live-Ticker) auswärts im großen Rhein-Energie-Stadion gegen den 1. FC Köln an. 25.000 Tickets wurden für das sogenannte Highlight-Spiel bereits verkauft, es könnten sogar noch mehr Fans kommen. Klar ist bereits: Das wird die größte Zuschauerzahl für ein Frauen-Bundesliga-Spiel in dieser Saison. Die bisherige Bestmarke lag bei 21.508 – und zwar aus dem Hinspiel, als die Werder-Frauen die Kölnerinnen im Wohninvest Weserstadion empfingen. Nun steigt auch das Rückspiel vor einer außergewöhnlichen Kulisse.
Werder Bremen-Frauen gegen 1. FC Köln im Liveticker: Michelle Ulbrich Kapitänin im Highlight-Spiel
Wie sieht es aus bei Werder? Die Partie gegen den SC Freiburg war ein echter Dämpfer. Die Grün-Weißen verloren Mitte Februar nicht nur das Heimspiel mit 0:3, sondern auch Lina Hausicke. Die Kapitänin erlitt einen Kreuzbandriss und wird sehr lange ausfallen. Immerhin stehen die Bremerinnen in der Tabelle weiterhin gut da: 20 Punkte, Platz fünf, zwölf Zähler Vorsprung auf die Abstiegszone – das ist echt stark. Und jetzt hatten die Werder-Frauen auch ein paar Wochen Pause, um sich wieder zu sammeln.
Wer steht im Fokus? Michelle Ulbrich. In Abwesenheit von Lina Hausicke übernimmt die Abwehrchefin das Kapitänsamt und trägt damit für den Rest der Saison nicht nur die Binde am Arm, sondern auch eine besondere Verantwortung. Gerade vor der großen Kulisse in Köln wird die erfahrene Innenverteidigerin des SV Werder Bremen ihre Mannschaft führen müssen. Und nicht zuletzt ist sie natürlich weiter entscheidend mitverantwortlich, dass der Laden hinten dicht bleibt.
Werder Bremen-Frauen gegen 1. FC Köln im Live-Ticker: Trainer Thomas Horsch sieht „absolutes Druckspiel“ für den Gegner
Was sagt Werder-Trainer Thomas Horsch? „Es ist ein absolutes Druckspiel für den 1. FC Köln. Die stehen drei Punkte vor einem Abstiegsplatz und haben 20.000 Zuschauer oder noch mehr auf der Tribüne sitzen. Das kann positiv sein, das kann sich aber auch zu einer Hemmschwelle entwickeln“, sagte Thomas Horsch unter der Woche in einer Medienrunde. Für die Vorbereitung oder die taktische Ausrichtung seiner Mannschaft spiele die Kulisse aber keine Rolle. Mit Blick auf die Tabelle erklärt er: „Es gibt keinen besonderen Bonus, wenn wir auf dem fünften, sechsten oder siebten Rang stehen, aber natürlich haben wir uns durch die bisher gezeigten Leistungen in diese Situation gebracht. Wir wollen uns idealerweise dort, wo wir jetzt gerade stehen, festbeißen – und das tun wir nicht mit dem Mund, sondern wir wollen Punkte sammeln.“
Was kann der Gegner? Der 1. FC Köln steckt auch in dieser Saison im Abstiegskampf. Vorige Saison schaffte der „Effzeh“ erst kurz vor Saisonende die Rettung, auch jetzt stehen die Kölnerinnen schon ordentlich unter Druck. Der Club ist mit elf Punkten Zehnter und rangiert auf dem ersten Nichtabstiegsplatz – nur drei Zähler vor dem 1. FC Nürnberg. Im Jahr 2024 gelang den Rheinländerinnen noch kein Bundesliga-Sieg. Nach drei Niederlagen (0:1 gegen Eintracht Frankfurt, 1:2 gegen RB Leipzig und 0:5 gegen den FC Bayern München) gab es vor der Länderspielpause ein 0:0 gegen Schlusslicht MSV Duisburg. In der Hinrunde gewann Werder Bremen im Weserstadion mit 3:0 gegen Köln. Was deutlich klingt, war aber lange umkämpft, die Entscheidung fiel erst in der Schlussphase. (han)